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DIGITAL

Wir beraten Sie in der digitalen Transformation und sorgen für wirkungsvolle Web-Entwicklungen und massgeschneiderte Weblösungen. Egal ob Augmented Reality (AR), Websites, Microsites, Responsive Webdesign, Online Shops und E-Commerce-Lösungen, Webapplikationen, SEO, SEA, Social Media und Prototyping. Dabei setzen wir auf Opensource CMS-Lösungen.
#Digital

CORPORATE WEBSITES und microsites

Benutzerfreundliche und ästhetische Weblösungen.

WEBLÖSUNGEN AUS EINER HAND
Von der Analyse und Beratung über die Konzeption, das Screen Design, die Entwicklung bis zum Relaunch und dem Unterhalt und Service. Dabei lieben wir schmale Projekte genau so, wie anspruchsvolle Lösungen, bei denen wir dann mit Prototypen (Wireframes) arbeiten.

Wir entwickeln Corporate Websites und kleine Mobile-Applikationen mit Leidenschaft und dem Sinn fürs Detail. Dabei legen wir grosses Augenmerk auf die Funktionalitäten, die Usability und die User Experience. «Form follows function» ist dabei unser Leitsatz. Wir arbeiten mit Opensource-CMS-Systemen und Responsive Webdesign ist für uns grosse Selbstverständlichkeit. 

Da eine Webseite nur mit gutem Inhalt einen Mehrwert bieten, unterstützen wir Sie bei Bedarf als Content-Lieferanten und schreiben beispielsweise starke SEO-Texte oder erstellen Illustrationen oder strukturieren Ihre Texte und Überschriften.
Nordwand, Webdesign, Strategie, Branding, Konzeption, Marketing, Werbung, Grafikdesign, SEO, Storytelling, Werbeagentur, Kommunikationsagentur, Social Media, Online-Marketing, Motion, Fotografie, Toggenburg, Wattwil, Ostschweiz, St. Gallen, SEMAUF EINEN BLICK
  • Analyse, Beratung
  • Konzept, Umsetzung
  • Prototyping / UX-Design
  • Customer Journeys
  • Personas
  • Corporate Websites
  • Landing Pages
  • Mobile-Applikationen
  • Reponsive Webdesign
  • Content-Kreation
#Digital

ONLINE MARKETING: TOP RANKING BEI GOOGLE DANK SEO, SEM

Mit gezielten Massnahmen platzieren wir Ihre Webseite weit oben bei Google.

ONLINEMARKETING
Im digitalen Zeitalter hat das Internet eine enorme Bedeutung, so auch für die Vermarktung von Unternehmen. Auch hier ist es wichtig, im gesamten Medienmix sich einer guten Strategie im Online-Bereich zu bedienen. So verhelfen wir Ihnen zu mehr Markenbekanntheit, beraten Sie im Content-Marketing (Story) oder wir bewerben Ihren Online-Shop.

Wir beraten Sie umfassend und suchen für Sie die passende Lösung. Dabei verfolgen wir ein Ziel, Ihnen mehr Umsatz zu verschaffen oder die Marke bekannter zu machen.
AUF EINEN BLICK
  • Strategische Planung
  • Content-Marketing
  • Google AdWords
  • Social Media Marketing
  • SEO / SEM
  • Controlling
  • Optimierung
#Services

DIESE SERVICES KÖNNTEN EBENFALLS INTERESSANT SEIN

Sind Sie auf der Suche nach Content-Marketing oder einem starken Branding?


CONTENT-marketing (STORY)
Wir schaffen spannende, prägende und emotionale Inhalte für Blogs, Social Media (Facebook, Instagram) und Magazine, nach denen Ihre Kundschaft wirklich sucht. Und wir sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe diesen Content auch sieht.

MEHR ZU STORY

BRANDING
Naming, Wording, Claim, Logo, Visuals und Typografie sind uns nicht nur geläufige Begriffe, sondern wir verstehen sie auch. Wir schreiben starke Geschichten und kommunizieren Ihre Marken-DNA authentisch, stringent und echt.

mehr zu Branding
#Digital

ONLINE-SHOP UND E-COMMERCE-LÖSUNGEN

Starke und benutzerfreundliche Verkaufsplattform im Internet.

E-COMMERCE-LÖSUNGEN
Ein hoher Teil der Umsätze wird durch Online-Shopping generiert und in der heutigen Zeit der Digitalisierung wundert das auch nicht. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Grundlage für einen erfolgreichen Online-Shop für den B2B- oder B2C-Bereich und ermitteln die nötigen Funktionen (Kreditkarten-Terminal, Händler-Login, Mehrsprachigkeit). 

Nach Wunsch können wir auch Schnittstellen programmieren, um beispielsweise direkt die Verkäufe mit bexio oder dem SAP zu synchronisieren. Die Definition der Personas und den Customer Journeys ist für uns selbstverständlich.
AUF EINEN BLICK
  • Online-Shops mit Schnittstellen (bspw. bexio)
  • Customer Journeys
  • Personas
  • Responsive Webdesign
  • Planung und Architektur
  • Implementierung
  • B2B- und B2C-Lösungen
#SayHello

DURCHSTARTEN MIT UNS

Ein einfacher Klick reicht, um mit uns in Kontakt zu treten.

Kontakt

#Prozess

MODELL: ONLINE-MARKETING-STRATEGIE

Eine Online-Marketing-Strategie fundiert auf einer soliden Basis.

Eine Online-Marketing-Strategie ist sehr umfassend und aus keiner Schublade zu ziehen. Wir erarbeiten die Massnahmen damit Sie gefunden werden, Ihre Leads zu Kunden machen und später diese auch als zufriedene Kunden behalten.

1. DIGITALES BRANDING
Zuoberst und als wichtigste Grundlage der Online-Marketing-Strategie steht die digitale Präsenz mit gutem Content, einem intuitiven Aufbau und messbaren Zielen (KPIs). Hierbei unterstützen wir Sie vollumfänglich.
  • Digitales Branding
  • Responsive Website
  • Content-Marketing (Konzept)

2. REICHWEITE / ZUGRIFF
Konsumenten suchen heute im Internet und da ist es zentral, dass Sie nicht nur gesucht, sondern auch gefunden werden. Mit gezielten Massnahmen erhöhen Sie die Zugriffe auf Ihre Webseite. Auch bei diesen messbaren Massnahmen können Sie auf unsere umfassende Expertise zählen.
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Präsenz
  • Themen-Blogs
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)

3. KONVERSION
Wenn Ihre Zielgruppe Sie gefunden hat und die Webseite besucht, müssen Sie diese Interessenten (Leads) zu Kunden machen. Das ist eine Aufgabe, die in der Praxis etwas schwieriger zu bewältigen ist. Dazu gibt es nachfolgende Massnahmen:
  • Landingpages
  • Formulare 
  • Call to Action (CTAs)
  • Erklärfilme
  • Online-Videos
  • Testimonials
  • Live-Chat


4. KUNDENBINDUNG
Auch nach dem Kauf für den Kunden da sein ist eine sehr wichtige Disziplin. Denn zufriedene Kunden geben Empfehlungen ab und akquirieren so für Sie Neukunden. Binden Sie diese deshalb mit ein und befragen Sie sie zur Zufriedenheit und nach Wünschen und Anregungen.
  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter
  • Social Media
  • Online-Umfragen
  • CRM
#Prozess

AGILES PROJEKTMANAGEMENT

Nützliches Projektergebnis ist wichtiger als eine umfassende Dokumentation.

Agiles Projektmanagement hinterfragt Rollen, Prozesse und Projektpläne aus der klassischen Vorgehensweise. Stattdessen legt es Wert darauf, Stakeholder während des gesamten Projekts intensiv einzubeziehen und ihnen regelmässig Ergebnisse zu liefern. 

Es heisst Änderungen sind willkommen, weil sich nur so die besten Resultate liefern lassen. Vor allem Anforderungen, die diese ständige Entwicklung und Veränderung widerspiegeln, spielen hier eine wesentliche Rolle. Gerade bei grösseren Projekt ist es so, dass erst in der intensiven Phase neue Anforderungen bekannt werden oder neue Wünsche auftreten. Mit einer agilen Methode können wir solchen Gegebenheiten Rechnung tragen und das finden wir echt wertvoll.

PROZESSMODELL FUTURE E-COMMERCE
Webprojekte setzen wir gemäss diesem Prozessmodell um. Dabei ist am Ende jeder Baustein abgeschlossen und die Lösung kann jederzeit durch einen Feature Request weiterentwickelt werden, wobei der Prozess wiederum von vorne beginnt. Agilität pur.


DAS AGILE MANIFEST

1. MENSCHEN UND INTERAKTIONEN SIND WICHTIGER ALS PROZESSE UND WERKZEUGE
Dieser Wert rückt alle Projektbeteiligten in den Vordergrund. Damit jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, darf sein Handlungsspielraum nicht durch enggeschnürte Prozesse begrenzt werden, wie es im klassischen Projektmanagement oft der Fall ist. Menschen und ihre ständige Kommunikation treiben das Projekt voran und kein Prozess oder Werkzeug, das sie nutzen.

2. FUNKTIONIERENDE SOFTWARE IST WICHTIGER ALS EINE UMFASSENDE DOKUMENTATION
Dieser Wert bezieht sich explizit auf die Software-Entwicklung. Um auch andere Projekte zu berücksichtigen, könnte der Wert in «nützliches Projektergebnis ist wichtiger als eine umfassende Dokumentation» umbenannt werden. Agiles Projektmanagement zieht es vor, kontinuierlich funktionsfähige Ergebnisse zu produzieren, anstatt sie in langen Berichten oder Auswertungen festzuhalten. Schließlich halten Stakeholder lieber das Produkt in den Händen als die Dokumentation des Produkts.

3. ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KUNDEN IST WICHTIGER ALS DIE VERTRAGSVERHANDLUNG
Der dritte Wert rückt erneut die Bedeutung der Stakeholder in den Vordergrund. Anstatt sich in langwierigen und teuren Vertragsverhandlungen mit ihnen zu verlieren, soll lieber frühzeitig mit der Arbeit begonnen werden. Änderungen der Stakeholder werden kontinuierlich eingearbeitet, ohne den Projektverlauf durch weitere Vertragsverhandlungen zu unterbrechen.

4. REAGIEREN AUF VERÄNDERUNG IST WICHTIGER ALS DAS FESTHALTEN AN EINEM PLAN
Kein Projektverlauf kann am Anfang vorhergesagt werden, Änderungen der Anforderungen, Wünsche oder Meinungen durch Stakeholder ergeben sich immer wieder und ändern den Umfang bzw. das Ziel des Projekts. Das hat das klassische Projektmanagement ganz klar gezeigt: Dort definiert man nur zu Anfang die Anforderungen und arbeitet sie nach Plan ab. Man verschiebt lieber Meilensteine, anstatt die definierten Anforderungen – und damit das Ziel – zu hinterfragen. Dadurch liefert man oftmals ein Ergebnis, das die Stakeholder nicht zufrieden stellt. Ein agiles Projekt reagiert auf Änderungen und passt darauf basierend den Plan an. Der ursprüngliche Umfang des Projekts kann sich dadurch ebenfalls wandeln.
#Prozess

INTUITIVE BEDIENUNG DANK MOCKUP

Wir vereinfachen komplexe Ausgangslagen.

WIREFRAMES FÜR MEHR USER EXPERIENCE
Komplexere Digital-Projekte durchlaufen bei uns zuerst eine Prototyping-Phase, um Inhalt und Aufbau möglichst viel Gewicht zu geben. In dieser Phase wird mit einem Mockup-Tool die Webseite zuerst gebildet, ohne den grafischen Aspekt zu betrachten. Im Zentrum steht die User-Experience (UX) und der Customer Journey. Für jede Persona wird die Reise festgelegt, mit dem Ziel schlussendlich eine Aktion durchzuführen, wie beispielsweise einen Kauf im Online-Store oder einen Anruf im Geschäft. 

Der Prototyp kann verschiedenen Anspruchsgruppen zum Test vorgelegt werden und dient so als clickable Dummy. Das Feedback kann wiederum in die Weiterentwicklung investiert werden. Nach Abnahme kann die Weblösung gestaltet und später umgesetzt werden. Mit dieser Vorgehen stellen wir sicher, dass Inhalt und Aufbau auf die Zielgruppen abgestimmt ist. Somit werden wichtige Inhalte nicht nur gesucht, sondern auch gefunden und die Absprungrate wird verringert. 

Schlussendlich sind wir auch hier wieder beim Thema agiles Projektmanagement. Erst bei der intensiven Auseinandersetzung stellt der Kunde neue Anforderungen fest, oder revidiert solche aus dem anfänglichen Briefing.

#Digital

erfolgreich umgesetzt

Diese Digital-Projekte durften wir umsetzen.

Nordwand, Webdesign, Strategie, Markenführung, Branding, Heberlein

Branding Heberlein AG

Aufgrund der Neuausrichtung wurde die Nordwand AG dazu beauftragt das Unternehmen Heberlein einem Rebranding zu unterziehen und das Projekt zu realisieren. Nebst einem Branding sollte auch eine neue Webseite geschaffen werden, die den vielseitigen Marktansprüchen gerecht wird.
Zum Projekt
Durscher, Webseite, Website, Feinkost, Sirup, Konsumer

Webseite und Briefschaften für Familienbetrieb Durscher Feinkost

Bei der vierköpfigen Familie Durscher aus Wattwil dreht sich alles um Sirup. Mutter Annelies und Sohn Silvio kreieren die einzigartigen Sirupe in der hauseigenen Manufaktur, die speziell für die Herstellung von hochwertigen Sirupen konzipiert wurde. Nordwand kreierte Webseite und die Briefschaften.
Zum Projekt
#Kunden

DIGITAL KUNDEN

Ein Auszug aus dem Kundenportfolio.

Kanton St.Gallen
Heberlein AG
HEBERLEIN AG
cabana AG
cabana ag
DGS Druckguss Systeme AG
DGS DRuckguss systeme ag
#NordwandBlog

aus unserem Blog

Tipps & Tricks rund um Marketing und Neuigkeiten aus unserer Branche.

ASW
30. September 2020

Von der Allianz zum Agenturnetzwerk

Die Agenturen sind inhabergeführt, geprüft und zertifiziert. Und sie wissen, dass man miteinander mehr erreicht als gegeneinander. Ein Netzwerk nicht für jeden. Aber für alle, die was drauf haben – ob on- oder offline. Oder beides. Auch mit uns darf man auf dieses Versprechen zählen.

Zum Beitrag
10. April 2020

Virtual Reality (VR) Design

Jeder kennt sie – das brillenartige und futuristische Gestell, welches man sich um die Augen legen und schliesslich in eine virtuelle Welt eintauchen kann. Man verbindet diese Erfindung mit der Zukunft und einige glaubten sogar bereits anfangs 2000, dass alle Personen im Jahre 2020 damit herumlaufen würden.

Zum Beitrag
09. Oktober 2019

Mein Kommunikations-Praktikum bei der Nordwand AG

Wie sieht eigentlich ein Praktikum bei der Nordwand aus und was erwartet mich? Ich heisse Sarah und bin die erste Praktikantin für vier Wochen bei der Nordwand. Ausserdem ist das auch mein erster Blogbeitrag. Vorab kann ich aber sicher sagen, dass hier ein sehr sympathisches und authentisches Team arbeitet.

Zum Beitrag
#SayHello  

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