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Nordwand, Webdesign, Strategie, Markenführung, Branding, Heberlein

NEUES BRANDING MIT CORPORATE WEBSITE FÜR TRADITIONSBETRIEB

Mit der Herauslösung aus dem Saurer-Konzern entstand aus Saurer Components GmbH kurzerhand die Heberlein AG. Als Traditionsunternehmen ist Heberlein der weltweit führende Anbieter von Luftverwirbelungs- und Luftblastexturierdüsen für synthetische Endlosgarne und vertreibt die umfassende Produktpalette auf weltweiten Märkten. 

#Projektdetails

Über das Projekt


Kunde


Heberlein AG

Aufgabenstellung

Aufgrund der Neuausrichtung wurde die Nordwand AG dazu beauftragt das Unternehmen Heberlein einem Rebranding zu unterziehen und das Projekt als Kommunikationsagentur zu begleiten. Nebst einem Branding sollte auch eine neue Webseite geschaffen werden, die den vielseitigen Marktansprüchen gerecht wird.

MASSNAHMEN

In einem ersten Schritt wurde in einem umfassenden Workshop die neue Marken-Identität definiert, die zusammengefasst einen Neuaufbruch werden sollte. In Zukunft soll flexibler agiert und marktgerecht kommuniziert werden. Devise war es, die traditionellen Werte des Unternehmens mit zukunftsgerichteten Gedanken zu verbinden. So soll die Marke langfristig im Markt bestehen und sich weiterentwickeln können. Nach mehreren Workshops mit der Projektgruppe stand die neue Identität, die in einem Brand-Book festgehalten wurde und als Grundlage für das Corporate-Design diente.


Basierend auf der Marken-Identität wurde in einem zweiten Schritt das neue Corporate-Design geschaffen, welches Tradition und Moderne vereinen soll. Deshalb ziert auch die grüne Farbe das Corporate Design. Sie ist bodenständig, wirkt geerdet, aber strahlt trotzdem Moderne und Zukunft aus. Man ist stolz auf das was Heberlein erreicht hat, aber um langfristig bestehen zu können ist Innovation essenziell. Heberlein soll bei den Konsumenten nicht als unbedeutender «Lohnfertiger» wahrgenommen werden, sondern im Zentrum der Kommunikation soll Forschung & Entwicklung stehen, um so die Souveränität zu demonstrieren.


Durch das neue Branding hat Heberlein AG erstmals eine eigene Identität erhalten, welche von den Mitarbeitenden gelebt und somit nach aussen getragen wird. Die Mitarbeitenden sind stolz Teil von Heberlein zu sein, was ein extrem gutes Arbeitsklima fördert und so auch die Produktivität und den wirtschaftlichen Erfolg erheblich beeinflusst und prägt. Auch die neue Webseite strahlt diese Werte aus und wird der definierten Anspruchsgruppe gerecht. Mehr Informationen, mehr Usability und ein Produktfilter waren wichtige Eckpfeiler in der Entwicklung.

Services

  • Strategie
  • Prototyping
  • Webdesign
  • Branding
  • Corporate Design
  • Corporate Identity
  • Photography
  • Design

BETEILIGTE UNTERNEHMEN

  • Photography
    Holger Jacob
  • Webprogrammierung
    PwC Digital Services

TECHNOLOGIE WEB
  • Contao Opensource CMS
  • Twitter Bootstrap
  • PHP
  • CSS
  • Java
  • XML

zur webseite
#Digital

Corporate Website MIT CONTAO CMS

Entwickelt wurde eine neue Webseite mit dem Contao Opensource CMS. 

DIE WEBSEITE AUF DEM DESKTOP
Im Zentrum lag eine einfache und intuitive Verwaltung für den Administrator, sowie Benutzerfreundlichkeit für den Konsumenten. Neu können bei den Produkten anhand abhängiger Filter die gewünschten Produkte angezeigt werden. Übersetzungen können direkt per XML eingespielt werden. Viele Bilder sorgen für Emotionen und bringen «Mensch und Technik» zum Ausdruck.



MOBILE-FIRST-STRATEGIE

Auch auf den Mobilgeräten stand Benutzerfreundlichkeit und Performance an erster Stelle. Ein grosses und übersichtliches Menü sorgt für bequemes Navigieren. 

#Branding

LOGO, BRAND-ASSET, typografie UND BRANDBOOK

Der Marke verliehen wir ein starkes Logo und ein Brand-Asset.







#Design

DIVERSE GRAFIK-UMSETZUNGEN

Ein Auszug von unseren Kreationen wie Factsheets, Visitenkarten, Inseraten, etc.















#Design

neuer Messestand (MODELL)

Neues Konzept für den Messeauftritt.

BRANCHEN GERECHT KOMMUNIZIEREN
Da Heberlein in zwei völlig unterschiedlichen Branchen tätig ist, war es ebenfalls wichtig, an Messen Branchen gerecht kommunizieren zu können. Der Brand Heberlein sollte nicht als zwei unterschiedliche Unternehmen wahrgenommen werden. Aus diesem Grund haben wir einen Look geschaffen, der dieser Anforderung gerecht wird und so für eine gute Positionierung im Markt sorgt.
#Photography

IMAGESHOOTING «MENSCH & TECHNIK»

Bilder mit Emotionen für die Unternehmenskommunikation.







#Medien

MEDIENECHO

Im Persönlich und in der Werbewoche wurde über das Projekt berichtet.

Persönlich
werbewoche
#Quote

KUNDENSTIMME

Heberlein AG setzte auf die kreativen Ideen der Nordwand.


Mit der Neuausrichtung der Heberlein AG mussten wir unser Unternehmen neu branden und neue Strukturen schaffen. Wir wandten uns an die Nordwand, die uns von Anfang an sehr kompetent und mit Weitblick beriet. Die Kommunikation war immer sehr persönlich, bereichernd und mit viel Herzblut ausgeführt.


Besonders hervorheben möchte ich, dass die Abgleichprozesse stets sehr strukturiert abgelaufen sind, wir die neue Marke Heberlein AG in kurzer Zeit «erschaffen». Jeder Meilenstein wurde gemeinsam im Projektteam besprochen und Anliegen unsererseits wurden jederzeit zeitnah besprochen.

Dank dem Rebranding haben wir für Heberlein eine Unternehmensidentität geschaffen, die uns optimal im Markt positioniert und durch die wir für die Zukunft bestens gewappnet sind.


Peter Forrer
Heberlein AG

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#Referenzen

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