Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf nordwand.swiss einverstanden sind. Weitere Informationen: Datenschutz.
Nordwand AG
   
  • Home
  • Services
    • Branding
    • Design
    • Digital
    • Story
    • Photography
    • Motion
  • Projekte
  • Kunden
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt

St.Gallen impft! – COVID-19-Pandemie

Am 17. Dezember 2020 schrieb der Kanton St.Gallen in einer Medienmitteilung: «Die Vorbereitungen für die Corona- Impfungen laufen auf Hochtouren. Bereits im Januar kann mit dem Impfen von spezifischen Bevölkerungsgruppen begonnen werden, sofern ein Impfstoff zugelassen und verfügbar ist». Nordwand AG zeigte sich in Zusammenarbeit mit dem Kanton für die gesamte Kommunikation (Impfzentren, Inserate etc.) während der Covid-19-Pandemie verantwortlich.

#Projektdetails

Über das Projekt


Kunde




Aufgabenstellung

Eines war klar als das Telefon eines Morgens klingelte: Schnell musste es gehen und Hand in Hand. Die Rede ist von der Kommunikation für die Covid-19-Impfungen im Kanton St.Gallen – und zum Glück existierte das Branding der Kampagne «St.Gallen impft!» bereits, sodass wir uns gänzlich schon zu Beginn auf die zielgerichtete Kommunikation fokussieren und somit die Umsetzungen planen konnten.

MASSNAHMEN

In einem ersten Schritt wurde ein Moodboard von der Signaletik in den Impfzentren erstellt, welches richtungsweisend «den Look and Feel» aufzeigte. Nach und nach kamen weitere Erzeugnisse dazu, die in der Zahl kaum zu nennen sind. Es waren Flyer, Banner, Plakate, Fremdsprachen Flyer, Autobeschriftungen, Beachflags, Inserate, Aufkleber, Bodenmarkierungen, T-Shirts, Pflaster, Infografiken, Backdrops, Social Media Inhalte, Roll-ups, Online-Banner, E-Mail Signaturen etc.


Nordwand AG zeigte sich in Zusammenarbeit mit dem Kanton somit für die gesamte Kommunikation während der Covid-19-Pandemie verantwortlich.


UMSETZUNGEN

  • Impfzentren (Konzeption, Gestaltung, Signaletik)
  • Mobile- und Pop-Up-Impfstellen (Konzeption, Gestaltung, Signaletik)
  • Impfwoche (Konzeption, Gestaltung)
  • Impf-Kommunikation (Webdesign, T-Shirts, Online-Banner, ÖV-Werbung, Flyer, Inserate, Plakate, Banner, Aufkleber, Social Media Inhalte, Infografiken etc.)
  • Presse-Konferenz und Kampagne unter dem Motto «Entscheide dich jetzt!» mit dem FC St.Gallen, dem Kantonsspital, dem Openair St.Gallen, der Universität St.Gallen und den OLMA Messen.

Services

  • Strategie
  • Branding
  • Design
  • Webdesign
  • Photography

BETEILIGTE UNTERNEHMEN

  • Photography
    Holger Jacob
  • Webprogrammierung XINDAYA
  • Icons Marion Oberhänsli

zur webseite
#Design

Impfzentren, Pop-Up- & Mobile Impfstellen

Ein Auszug der Ausgestaltungen und Pressebilder.


SIGNALETIK
Die nachfolgend aufgeführten Abbildungen in der Broschüre zeigen einen nicht abschliessenden Einblick in die Signaletik sämtlicher Impfzentren, Pop-Up-Impfstellen und Mobile Impfstellen. Sie diente als Übersicht und Nachschlagewerk.

ZAHLEN & FAKTEN
  • 4 Impfzentren (Wil, Buchs, Rapperswil-Jona, St.Gallen)
  • Diverse Pop-Up-Impfstellen
  • Diverse Mobile Impfstellen




























#Impfzentren

Pressebilder

Quelle: St.Galler Tagblatt

















#Digital

Landing Page mit Impfkarte

Übersicht der geöffneten Impfstellen mit Zusatzinformationen.


Digitale Impfkarte mit Filter

Es wurde eine digitale Impfkarte via Google Schnittstelle implementiert, welche die unterschiedlichen Impfmöglichkeiten im gesamten Kanton zeigte, respektive die jeweils nächstgelegene. Mit einem Klick auf den Tooltip wurden weitere Informationen zur gewählten Stelle eingeblendet wie beispielsweise Öffnungszeiten oder mitzubringende Unterlagen. Ausserdem liess sich die Art der Impfstelle per Filter auswählen (Apotheke, Impfzentrum, Walk-in-Impfstelle, Pop-Up-Impfstelle etc.). Diese Art der Darstellung bewährte sich, da sehr schnell auf neue Gegebenheiten reagiert werden konnte.

Facts

  • Landing Page auf Basis Wordpress (CMS)
  • Digitale Karte via Google-Schnittstelle
  • Optimierung auf sämtliche Devices
  • Filter Funktion nach Kategorie
  • Auslieferung der Website über einen zusätzlichen Webserver, um bei Spitzenzeiten die hohen Zugriffszahlen abzufangen.

Zur Impfkarte
#Medien

MEDIENECHO

Das Projekt in den Medien.

  • Piks-Parcours statt Curling auf dem Eis: Im Kanton St.Gallen ist die grösste Impffabrik angelaufen
  • Nach dem Shoppen noch ein Piks: Wie die Eröffnung des neuen Impfzentrums im St.Galler Westcenter verlief
  • Nach dem Piks zu Bier und Wurst: So geht es vor dem Impfzentrum im St.Galler Lerchenfeld zu und her
  • 20'000 Impfungen pro Woche: So läuft die Arbeit in den St.Galler Impfzentren ab
  • «Ein weiterer Lockdown hätte unglaublich bittere Konsequenzen»: Grossveranstalter werben zusammen mit dem Kanton St.Gallen für die Impfung gegen Covid-19

#Kampagne

Kampagne «entscheide dich jetzt!»

Grossveranstalter werben für die Impfung gegen Covid-19.




Informationskampagne 

Der Kanton St.Gallen begann im August 2021 mit Spontanimpfungen. Zugleich startete er eine neue Informationskampagne unter dem Motto «Entscheide dich jetzt!». Start dafür war eine Pressekonferenz im Waaghaus St.Gallen. Mit an Bord waren Grossveranstalter wie der FC St.Gallen, das Open Air St.Gallen und die Olma-Messen. Sie alle brachten zum Ausdruck wie wichtig die Corona-Impfung sei, damit wieder Normalität einkehre, ohne dabei jedoch den Mahnfinger zu erheben. Die Botschaft war einfach und klar: Jeder soll sich - basierend auf Zahlen & Fakten - seine eigene Meinung bilden.

Die Kampagne war unter der Leitung von Nordwand sichtbar in Form von Plakaten, Flyern, Roll-ups, ÖV-Werbung, DOOH, Social Media Werbung, E-Mail Banner etc. Später wurde die Kampagne auch mit weiteren Organisationen ausgeweitet, wie bspw. der Universität St.Gallen und dem Kantonsspital.

Beitrag Tagblatt










#Kampagne

«entscheide dich jetzt!» Fotoshooting

Fotoshooting im Raum St.Gallen mit den Botschaftern.











#Kampagne

Making-Of

Einblicke in das Shooting.

mehrere Tage im Einsatz

Während mehreren Tagen standen wir im Einsatz und haben unterschiedlichste Botschafter fotografiert und somit auch neue Bekanntschaften gemacht. Herzlichen Dank auch von unserer Seite her nochmals für das Engagement, es ist nicht selbstverständlich, dass man sich - gerade für ein solch stark diskutiertes Thema - mit Herzblut einsetzt. 

Creative Direction: Silvan Widmer, Nordwand AG
Fotografie: Holger Jacob
#Design

Diverse Ausgestaltungen

Flyer, Inserate, Plakate etc.













TEILE DIESEN BEITRAG
#Referenzen

Ähnliche Projekte

Wios, Kursbroschüre, Editorial

wios Bildungszentrum Kursbroschüre

Für das wios Bildungszentrum in Wil soll eine neue Kursbroschüre mit dem Gesamtangebot geschaffen werden. In erster Linie braucht es ein stringentes Konzept und eine neue Aufmachung. Ferner sollte mehr Erlebnis in die Broschüre gepackt werden.
Zum Projekt

1125 Jahre Wattinwilare – Die erste Augmented Reality Dorfführung der Deutschschweiz

Im Rahmen der Jubiläumskampagne 1125 Jahre Wattinwilare erweckte Nordwand die Dorfgründerfigur Watto zu neuem Leben. Als Guide im interaktiven Rundgang führte er auf einer Augmented-Reality-Zeitreise durchs Dorf. Das innovative Projekt gewann beim Best of Swiss Apps Award 2022 Silber in der Kategorie «UX/Usability».

Zum Projekt
#SayHello  

nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Egal ob Offertenanfrage, auf einen Kaffee vorbeikommen, oder sonstige Anfrage.
Offertenanfrage Kontakt aufnehmen Offertenanfrage Story
ADRESSE
Nordwand AG
Reinluftweg 1
9630 Wattwil
Schweiz
#SOCIAL
   
#NEWSLETTER
NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT
+41 71 552 35 00
info@nordwand.swiss
www.nordwand.swiss
RECHTLICHES
Impressum
Datenschutz
AGBs
SERVICES
Branding
Design
Digital
Story
Photography
Motion
UNTERNEHMEN
Projekte
Kunden
Agentur
Blog
Kontakt
Agenturnetzwerk ASW
Geographisches Koordinatensystem
Nordwand AG
Best of Swiss Apps 2022 - Silber
Proudly made in Switzerland +