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Marketing, Trends, 2019, bexio
Gastbeitrag für bexio.

04. Dezember 2018

MARKETING TRENDS 2019

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Zeit um einen Blick in die Zukunft zu werfen und sich auch in Sachen Marketing für das Jahr 2019 mit Informationen zu wappnen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ihnen 3 Marketing Themen mit denen Sie sich spätestens 2019 auseinandersetzen sollten. Auch im kommenden Jahr wird sich vieles um die digitale Welt drehen und diese ist unglaublich temporeich. Neue Technologien implementieren sich immer schneller, was eine Studie von «the economist» verdeutlicht, daher wird es immer wichtiger, sich mit den aktuellen Trends auseinanderzusetzen. Dank Studien und Expertenprognosen lassen sich einige der wichtigsten Marketing Themen bzw. Marketing Trends für das Jahr 2019 identifizieren.




Social Proof – Warum Kundenbewertungen im Internet wichtig sind

Das Internet hat sich schon vor Jahren zur ersten Anlaufstelle bei der Suche nach einem Produkt oder Dienstleister entwickelt. Ein Faktor der potenzielle Kunden bei der Suche nach einem Anbieter matchentscheidend beeinflusst, ist die vorhandene Kundenbewertung zu Ihrem Produkt oder Unternehmen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie lassen 97% der Befragten Bewertungen aus dem Internet in die Kaufentscheidung einfliessen. Ihre Produkt- und Unternehmungsbewertungen auf Facebook, Google oder local.ch haben daher massgeblichen Einfluss ob ein Kunde mit ihrem Unternehmen oder Ihrer Konkurrenz Kontakt aufnimmt. Ausserdem gaben 92% der Befragten an, dass sie vor einer Kontaktaufnahme bzw. Kauf zögern, wenn noch keine Rezension vorhanden ist. Sofern Sie also noch nicht aktiv etwas in diesem Bereich unternommen haben, sollten Sie spätestens 2019 damit beginnen. 

Mit den folgenden drei Schritten, können Sie ganz einfach Kundenbewertungen sammeln:

1. Google My Business Account erstellen

Sofern Sie noch keinen Eintrag besitzen, können Sie kostenlos unter folgendem Link einen Account erstellen. In wenigen Minuten sind Sie bereit um wertvolle Bewertungen zu sammeln.

ACCOUNT ERSTELLEN

2. Kunden auf Bewertungsfunktion aufmerksam machen

Dies können Sie beispielsweise über den Newsletter oder einen Banner in der E-Mail-Signatur bewerkstelligen. Besonders effektiv ist es, wenn man Kunden gleich nach einem Kauf auf die Bewertungsfunktion aufmerksam macht. 

3. Bewertungen aktiv betreuen

Vergessen Sie nicht die Rezensionen zu betreuen und den Kunden Feedback zu ihrem Eintrag zu geben. Egal ob es ein einfaches «Danke» oder eine Stellungnahme zur Bewertung ist. So fühlen sich die Kunden ernst genommen und sie wissen, dass die Bewertungen aktiv gelesen werden.

Firmen- und Produktvideos – Wieso Sie in Werbefilme investieren sollten 

Das Medium Video gewinnt bereits seit Jahren an Bedeutung. Mit Videos erreichen Sie zukünftig deutlich mehr Menschen als mit statischen Bild- oder Textstrukturen. Aus Schätzungen des US-Grosskonzern Cisco geht hervor das bis zum Jahr 2020 rund 80% des gesamten Online-Traffics aus Videomaterial bestehen wird. Ebenfalls befassen sich Website-Besucher länger mit ihrem Unternehmen, sofern sich dort ein Video befindet. Dies untermauert auch eine kürzlich veröffentlichten Studie von Google. Aus dieser geht hervor das rund 70% aller B2B-Kunden vor einem Kauf bzw. Kontaktaufnahme das Unternehmensvideo des Anbieters mindestens einmal angeschaut haben. Ein Video ist also vielmehr als nur Unterhaltung. Es ist ein wichtiges Instrument in der Vorverkauf-Phase.


Weitere Gründe wieso Sie 2019 ein Unternehmensvideo in Betracht ziehen sollten finden Sie hier:
  • Interessenten sind eher bereit ein Video anzusehen, als einen längeren Text zu lesen
  • Videos bleiben deutlich länger im Gedächtnis als Texte
  • Mittels Video lassen sich einfacher Emotionen und Sympathien wecken
  • Durch Videos können komplexe Informationen innerhalb kürzester Zeit erklärt werden
  • Videos können ganz einfach auf allen Online-Kanälen platziert werden
  • Informationen können mittels Video einfacher auf kleinen Bildschirmen konsumiert werden



Chatbot-Technologie - Warum sich FAQ zukünftig noch mehr lohnen 

Die klassischen Öffnungszeiten von Unternehmen haben mittlerweile ziemlich ausgedient. Durch den verfügbaren Internetzugang und die zunehmende Globalisierung der Märkte wird von Kunden oftmals heute schon ein Rund-um-die-Uhr-Service erwartet. Leider können diese wachsenden Erwartungen durch E-Mails oder Überstunden nicht mehr erfüllt werden. Eine Technologie, welche die Bedürfnisse an einen 24 Stunden-Service lösen könnte und heute bereits von grösseren Unternehmen eingesetzt wird, sind Chatbots. Zurzeit arbeiten einige Technikunternehmen an Chatbot-Vorlagen für diverse Branchen, welche dann selbstständig ergänzt werden können. Diese Vorlagen machen Chatbots zukünftig auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Die Basis für die Weiterentwicklung der Chatbot-Vorlagen bilden hierbei die FAQ. FAQ bedeutet frei ins Deutsche übersetzt soviel wie «häufig gestellte Fragen» und sollen die Fragen von Websitebesuchern zum Produkt oder Unternehmen gleich online beantworten. Dabei geht es darum die meist gestellten Fragen von Kunden zu sammeln und zu beantworten. Falls Sie bereits einen FAQ-Katalog führen, dann sollten Sie diesen ständig mit den neusten Fragen der Kunden erweiterten, um gut für die Chatbot-Technologie gerüstet zu sein.

Falls Sie noch keinen FAQ-Katalog erstellt haben, wäre 2019 ein gutes Jahr um damit zu beginnen und in den Genuss von folgenden Vorteilen zu kommen: 

1. Entlastung des Kundendienstes

Je mehr Antworten bereits online zur Verfügung stehen, desto weniger wird im Unternehmen angerufen. 

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

FAQ ist nützlicher Content und das lieben Suchmaschinen wie Google. 

3. Hilfestellung eigener Mitarbeiter

Mit dem Nachschlagewerk haben alle Mitarbeiter schnell Antworten auf die am häufig gestellten Fragen bereit. 

4. Vorbereitung für Chatbot-Technologie 

FAQ sind das Fundament für die Entwicklung von Chatbots.
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Benjamin Rüdlinger
Benjamin Rüdlinger (BER)
b.ruedlinger@nordwand.swiss
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