Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf nordwand.swiss einverstanden sind. Weitere Informationen: Datenschutz.
Nordwand AG
   
  • Home
  • Services
    • Branding
    • Design
    • Digital
    • Story
    • Photography
    • Motion
  • Projekte
  • Kunden
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt
ZHAW, Instagram, Socialmedia, Story

INSTAGRAM KONZEPT FÜR DIE ZHAW school of management and law IN WINTERTHUR

Während dem Studium authentisch unterhalten, informieren und so die Hochschule erlebbar machen – das ist das Motto des Instagram Kanals der ZHAW School of Management and Law. Nordwand war für Beratung, Strategie, Konzept und die Themenwelt verantwortlich.

#Projektdetails

Über das Projekt


Kunde




Aufgabenstellung

Auf Instagram wird die Hochschule zum Gefühl. Das Mensa-Essen, die Warteschlange vor den mündlichen Prüfungen und den Arbeitsplatz in der Bibliothek kennen Erstsemester, bevor sie einen einzigen Fuss in die Hochschule gesetzt haben. Studieninformation und Studienwahl finden heute nicht nur – aber auch – über Facebook und Instagram statt. Wie sieht der Campus aus? Wo gibt’s den besten Kaffee? Wo treffen sich Studierende mit Kind? 

Diesen Leitsatz haben wir als Grundlage verwendet. So war es die Aufgabe der Nordwand, ein Instagram Konzept mit einer stringenten Themenwelt zu entwickeln. Ziel des Kanals ist es während dem Studium zu unterhalten, aber auch Informationen rund um die Hochschule zu vermitteln.

MASSNAHMEN

Nebst einer Mitbewerber-Analyse, einer Umfrage bei den Studierenden über die Nutzung von Instagram, einem Argumentarium über die Vor- und Nachteile haben wir die Zielgruppen definiert und so die Themenwelt geschaffen. Damit ein roter Faden durch die Geschichten leitet, haben wir einen Wochenplan geschaffen. So weiss der Kunde jederzeit welches Thema zum welchem Zeitpunkt gepostet wird.

Ein grosses Augenmerk wurde ferner darauf gelegt, Instagram als Duplex-Kanal zu sehen und so mit den Zielgruppen in Interaktion zu treten. Eine funktionierende Community ist essenziell für den nachhaltigen Erfolg. Sie soll aktiv eingebunden werden, um diese auch als Content-Lieferanten einspannen zu können, beispielsweise als Teilnehmende beim Staircase Friday oder bei den Take-over des Kanals.

Services

  • Beratung
  • Strategie
  • Zieldefinition
  • Personas definieren
  • Konzept
  • Storytelling

zur webseite
#Story

DIe themenwelt der zhaw sml auf instagram

Sie sorgt für den langfristigen Erfolg auf Instagram und unterhält die Community. 

1. SML-LIVE

Mit SML-Live erlebt der Konsument die SML hautnah und direkt am Puls der Zeit. Egal ob Take-over von Studierenden, Mitarbeitenden oder Dozenten: Hier erzählen unterschiedliche Persönlichkeiten ihre Geschichten aus dem Alltag.


2. INSPIRATION / WISSEN / OFF-TOPIC

In diesem Themenbereich wird die Community inspiriert, wissen vermittelt und für Interaktion gesorgt. Er soll unterhalten und durch eine junge Sprache zum Schmunzeln anregen. Egal ob per Zitat, Votings in der Instagram-Story oder Infografiken.


3. COMMUNITY

Diese Themenwelt zielt im Speziellen auf die Community ab und hat zum Ziel diese einzubinden. Eigens dafür geschaffene Massnahmen sollen zu mehr Interaktion führen. Im Speziellen wären dies Monthly Challenges, Student des Monats, Deine Uni-Story oder Student Life-Hacks. 


4. RUND UM DIE UNI

Dieser Themenbereich beinhaltet alle Themen zur Hochschule. Egal ob Termine, Inhalte von Events oder sonstige aktuelle Ereignisse.


ZUM INSTAGRAM-FEED

#Quote

KUNDENSTIMME

Die Nordwand verstand uns vom ersten Moment an.


Silvan und die Nordwand sind mir auf Instagram aufgefallen. Das erste persönliche Treffen mit Silvan Widmer hat mich auch gleich angesprochen: Seine persönliche und berufliche Erfahrung mit Instagram sowie anderen sozialen Netzwerken überzeugten mich und sein Enthusiasmus gepaart mit seiner Expertise haben der SML zum reibungslosen Start eines eigenen Instagram-Auftritts verholfen.


Juerg Hostettler
Leiter Kommunikation, ZHAW SML

TEILE DIESEN BEITRAG
#SayHello  

nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Egal ob Offertenanfrage, auf einen Kaffee vorbeikommen, oder sonstige Anfrage.
Offertenanfrage Kontakt aufnehmen Offertenanfrage Story
ADRESSE
Nordwand AG
Reinluftweg 1
9630 Wattwil
Schweiz
#SOCIAL
   
#NEWSLETTER
NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT
+41 71 552 35 00
info@nordwand.swiss
www.nordwand.swiss

RECHTLICHES
Impressum
Datenschutz
AGBs
SERVICES
Branding
Design
Digital
Story
Photography
Motion
UNTERNEHMEN
Projekte
Kunden
Agentur
Blog
Kontakt
Toggenburg Logo
Geographisches Koordinatensystem
Nordwand AG
Proudly made in Switzerland +