Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf nordwand.swiss einverstanden sind. Weitere Informationen: Datenschutz.
Nordwand AG
   
  • Home
  • Services
    • Branding
    • Design
    • Digital
    • Story
    • Photography
    • Motion
  • Projekte
  • Kunden
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt

Horben Garage AG – E-Quiztaxi

Mit dem E-Quiztaxi die Elektromobilität einmal anders entdecken: 3 Kundenteams, 10 Fragen, ein vollelektrischer BMW iX xDrive 40 und eine grosse Challenge zum Thema E-Mobilität – So lässt sich das E-Quiztaxi in wenigen Worten beschreiben. Walter Keller, Geschäftsleiter, stellt den Protagonisten 10 Fragen rund um die Elektromobilität – und das nicht einfach irgendwo, sondern während der Reise auf die Schwägalp, ins Bellevue, wo 1961 eine Renngeschichte begann und nach Amden, in das gefühlt unberührte Territorium eines Jägers. Das Projekt gewann den BMW Joy Electrified Award 2022.

#Projektdetails

Über das Projekt


Kunde




Aufgabenstellung

Die Kundschaft soll auf das Thema E-Mobilität sensibilisiert werden. Das betrifft unterschiedlichste Themen wie Fahrzeuge (PHEV, BEV), Lademöglichkeiten, Kapazitäten, Reichweite etc. Wie lange dauert ein Ladezyklus? Was ist der Unterschied zwischen einem vollelektrischen BMW und einem Plug-in- Hybriden? Und wie funktioniert das Laden unterwegs? Das sind einige Fragen, welche die heutige Kundschaft beschäftigt…

MASSNAHMEN

… und was gibt es besseres, als das Thema auf spielerische Art und Weise zu vermitteln? Walter Keller, Geschäftsleiter, stellt den Protagonisten im Film 10 Fragen rund um die Elektromobilität. Das Team mit am meisten richtigen Antworten gewann eine Übernachtung für 2 Personen in der Schwendi Lodge in Wildhaus. Die Challenge wurde mit der Kamera begleitet und auch sämtliche Kundinnen und Kunden konnten eine Übernachtung gewinnen, indem auf der Landing Page vier Fragen zur E-Mobilität richtig beantwortet wurden. Die gesamte Kampagne wurde ebenfalls auf Social Media ausgestrahlt. Das Projekt gewann den BMW Joy Electrified Award 2022. Die Idee wurde auch am 24. Oktober an der PBE (BMW Product and Brand Experience Conference) in Mallorca präsentiert und ausgezeichnet.

Services

  • Idee / Konzeption
  • Story
  • Motion

BETEILIGTE UNTERNEHMEN

  • Videoproduktion Focus Format GmbH, St.Gallen

zur webseite
#Motion

E-Quiztaxi

3 Kundenteams, 10 Fragen und ein vollelektrischer BMW iX xDrive 40.


#Story

Multimediale Inszenierung

Mailing A5, Landing Page und Social Media

KUNDENREISE

Die Kundinnen und Kunden der Horben Garage AG erhielten per Post ein Mailing mit der Aufforderung, sich den Film «E-Quiztaxi mit Walter» anzuschauen. Ein QR-Code führte dabei auf die Landing Page. In einem kurzweiligen Clip erfuhren sie mehr über die Elektromobilität, wobei Aufmerksame feststellten, dass nur 6 von 10 Fragen gezeigt werden – und das ist richtig so! Die restlichen 4 Fragen, die nämlich den Teams im E-Taxi gestellt, aber im Film nicht gezeigt wurden, sollte die Kundschaft auf der Website beantworten und dabei den gleichen Preis gewinnen: eine Übernachtung in der Schwendi Lodge in Wildhaus. Die Kampagne wurde ebenfalls auf Social Media ausgestrahlt. 


LEADGENERIERUNG

Ziel war es, mit Freude die E-Mobilität zu vermitteln und die Zuschauer mit unterschiedlichsten Fragen zu konfrontieren. Natürlich war Mitraten jederzeit erlaubt. Ausserdem konnte beim Wettbewerbs-Formular auf der Landing Page angekreuzt werden, dass eine weitere Beratung/Probefahrt gewünscht wird (Leadgenerierung).







#Award

BMW Joy Electrified Award 2022

Winner Kategorie «E-Mobility»

Ein Award für die Nachhaltigkeit

Das Projekt E-Quiztaxi gewann den BMW Joy Electrified Award 2022 in der Kategorie «E-Mobility». Die Idee wurde im selben Jahr am 24. Oktober an der PBE (BMW Product and Brand Experience Conference) in Mallorca präsentiert und ausgezeichnet.

#Videodreh

Making-Of















TEILE DIESEN BEITRAG
#Referenzen

Ähnliche Projekte

Branding, Rebranding, Logodesign, Logo, Drogerie, Grafikdesign, Grafik, Werbeagentur, Toggenburg, Wattwil

Rebranding Abderhalden Drogerie

Die Abderhalden Drogerie AG ist ein Familienunternehmen mit über 65-jähriger Erfahrung und Tradition. Seit 2010 wird die Drogerie in der 3. Generation geführt. Nordwand inszenierte das Unternehmen neu und modernisierte das Logo, sowie das Corporate Design.
Zum Projekt
ZHAW, Instagram, Socialmedia, Story

Instagram Konzept für die ZHAW School of Management and Law in Winterthur

Während dem Studium authentisch unterhalten, informieren und so die Hochschule erlebbar machen – das ist das Motto des Instagram Kanals der ZHAW School of Management and Law in Winterthur. Nordwand war für Konzept, Strategie und die Themenwelt verantwortlich.
Zum Projekt
#SayHello  

nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Egal ob Offertenanfrage, auf einen Kaffee vorbeikommen, oder sonstige Anfrage.
Offertenanfrage Kontakt aufnehmen Offertenanfrage Story
ADRESSE
Nordwand AG
Reinluftweg 1
9630 Wattwil
Schweiz
#SOCIAL
   
#NEWSLETTER
NEWSLETTER ABONNIEREN
KONTAKT
+41 71 552 35 00
info@nordwand.swiss
www.nordwand.swiss
RECHTLICHES
Impressum
Datenschutz
AGBs
SERVICES
Branding
Design
Digital
Story
Photography
Motion
UNTERNEHMEN
Projekte
Kunden
Agentur
Blog
Kontakt
Agenturnetzwerk ASW
Geographisches Koordinatensystem
Nordwand AG
Best of Swiss Apps 2022 - Silber
Proudly made in Switzerland +