Die Digitalisierung im Detailhandel – Kundengewinnung und Empfehlungen
Am Digitaltag in der Schweiz wurde rege über die Digitalisierung gesprochen. Man beschäftigte sich mit Fragen wie die Digitalisierung sich auf die Zukunft auswirkt? Kaufen wir alle nur noch vom Sofa aus weil es bequemer ist? Wo liegen die Chancen für den Detailhandel? Mein Statement zum Digitaltag in der Schweiz zum Thema «der Detailhandel und die Digitalisierung».
WORAUF SOLLTEN SIE SICH ALS DETAILHÄNDLER KONZENTRIEREN?
Optimieren Sie unbedingt den Customer Journey mit Hilfe von digitalen Geräten. Führen Sie sich vor Augen, dass viele Kunden nach dem Motto «research online, purchase offline» funktionieren. Sie müssen diesem Anspruch also gerecht werden.
1. RESPONSIVE WEBSITES
Ihr Fokus sollte weitreichender sein als nur den eigenen Online-Store. Sie müssen dem Konsumenten mehr Informationen vermitteln, damit er Sie im Geschäft besucht. Wie wäre es mit Angaben zum Bestand? Oder weitreichende Informationen zu den Produkten?
2. DIGITALE LÖSUNGEN
Führen Sie sich vor Auge, dass die «Millenials» (Personen ab Jahrgang 2000) die Zukunft sind. Richten Sie sich also darauf aus. Mobile-Payment oder Self-Payment-Automaten sind wichtige Massnahmen.
3. NEUE TECHNOLOGIEN UND DAS ERLEBNIS
Augmented Reality oder Indoor-Navigationen können für das Kundenerlebnis sehr hilfreich sein. Aber der wichtigste Ansatz, den wir auch unseren Kunden immer wieder empfehlen, ist das Kundenerlebnis und darauf liegt die Wertschöpfung. Im Online-Shopping zählt nur der Preis und die schnelle Lieferung. Der Konsument verbindet damit aber kein spezielles Erlebnis. Der Detailhandel hingegen schon. Stellen Sie sich vor, sie kaufen einen Fernseher. Sie besuchen das Fachgeschäft, bekommen einen Kaffee offeriert, fachsimpeln mit dem Verkäufer und Sie testen gerade den neuen Armchair aus London. Ferner wissen Sie sich in guten Händen. Sie haben Vertrauen zum Verkäufer aufgebaut und Ihr Tag war ein volles Erlebnis. Beim Verkauf im Detailhandel geht es nicht nur ums Produkt, schaffen Sie Ihren Kunden Erlebnisse damit diese Sie regelmässig besuchen.